Redebeitrag Stefan Ginder TOP4 – Erarbeitung Entwicklungskonzepts für die Ferienregion Edersee” 24.06.2019

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, sehr geehrte Damen und Herren des Kreistages,
liebe Besucher des Kreistages,

Die AfD-Fraktion unterstützt ausdrücklich den gemeinsamen Vorschlag der CDU und SPD-Fraktion.
Ich beglückwünsche Sie zu Ihrem Verständnis und Bereitschaft Optimismus in die Förderung des Tourismus in Waldeck Frankenberg zu bringen.
Es ist wichtig und nicht nur für die Leistungsanbieter des Tourismus, dass wir uns in unseren großen Landkreis in einer eigenen Destination wiederfinden.
Waldeck-Frankenberg kann eine eigene Destination entwickeln, unsere Übernachtungszahlen geben das her, wir sind eine tourismusstarke Region.

Hier sei auch an die Kreistagssitzung vom 13.02.2017 erinnert, wo unter Punkt 11 die FWG einen Antrag zur Tourismusförderung gestellt hat.
Die damalige Forderung der FWG auf Hinzuziehung externer, unabhängiger Beratung und unter Hinzuziehung touristischer Arbeitsgemeinschaften und Tourismusorganisationen war eine elementare Forderung, der wir auch heute noch ausdrücklich Nachdruck geben möchten.
Wir brauchen diese unabhängige Dienstleistung auch unter dem Aspekt, dass wir eigene, bestehende Strukturen bei uns selbst in Frage stellen müssen.
Die Tourismusarbeit in Waldeck-Frankenberg will nicht verwaltet werden, schon gar nicht als Kasseler Anhängsel einer Grimm Heimat Nordhessen.
Und auch wenn heute noch nicht über die Bereitstellung von Mitteln mit dieser Beschlussvorlage abgestimmt wird, sollten wir uns darüber im Klaren sein, das eine Strukturanalyse und die Entwicklung eines ganzheitlichen Konzeptes der richtige Weg für unseren Landkreis bedeutet.
Die Entwicklung einer operationalen Tourismus-Marketing-Konzeption wird Geld kosten, vielleicht 50.000, vielleicht auch 100.000 €. Aber für eine strategische Ausrichtung der nächsten 15 oder sogar 25 Jahre eine gute Investition.
Also an dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Kollegen, die RECHTS von meiner Fraktion sitzen, ihr habt in 2017 wichtige Impulse gegeben, die nunmehr ihre Wirkung zeigen.
Die AfD Fraktion wird dieser Beschlussvorlage zustimmen.
Wir sind der Überzeugung, dass wir gemeinsam alles Erforderliche in unserer Region für die Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur tun müssen.
Vielen Dank für Ihre Geduld mir zuzuhören

Posted in Die AfD im Kreistag, Kreistagssitzung 24.06.2019, Redebeiträge der Kreistagsfraktion and tagged .